Am 14.09.2024 kam es aufgrund massiver Regenfälle zu einem Hochwasserereignis, das die Freiwillige Feuerwehr Sallingberg vor große Herausforderungen stellte. Der Wasserstand der Große Krems (Sallingberg, Rabenhof und Grafemühle), des Purzelkamp (Kamles) und des Hießbachs (Voitschlag, Kleinhaslau und Kamles) stieg bedrohlich an und drohte, über die Ufer zu treten. Es wurden etwa 300 Sandsäcke bei der örtlichen Baufirma gefüllt. In Rabenhof an der Großen Krems wurden Sandsäcken verlegt, um ein Gebäude und die Kläranlage vor den Wassermassen zu schützen.
Am Sonntag wurden in Sallingberg und Grafemühle Auspumparbeiten und weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Trotz eines leichten Rückgangs der Pegelstände wurde eine weitere Hochwasserwelle vorhergesagt. Am Montag setzten sich die Auspumparbeiten in Sallingberg und Rabenhof fort. Am Dienstag konnte mit den Aufräumarbeiten bei der Kläranlage begonnen und auch abgeschlossen werden. Abschließend erfolgte die Reinigung der eingesetzten Geräte und Fahrzeuge.
Der Hießbach trat nur außerhalb von verbauten Gebiet über die Ufer, während der Purzelkamp die Straße zwischen Kamles und Kleinweißenbach überflutete, ohne jedoch Gebäude in unserem Einsatzbereich zu gefährden. Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Kräften und den Gemeindemitarbeitern des Bauhofes für die hervorragende Zusammenarbeit.