Die Freiwillige Feuerwehr Sallingberg wurde am 29. Jänner 2024 um 23.09 Uhr von Florian Niederösterreich zu einer Fahrzeugbergung in die Kremstalstraße in Sallingberg alarmiert.
Eine Fahrzeuglenkerin kam mit ihren PKW aus unbekannte Ursache ins Schleudern und stieß dabei gegen das Geländer der Brücke über die Große Krems und kam auf dieser zu stehen.
Trotz des Umstandes, dass die ehrenamtlichen Mitglieder aus ihren Schlaf gerissen wurden, rückten wir nach wenige Minuten mit beiden Einsatzfahrzeuge zur angegebenen Einsatzadresse aus. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden folgendes Bild an der Unfallstelle vor, ein schwer beschädigter PKW stand schräg auf der Fahrbahn und sämtliche Betriebsmittel traten aus. Von den Feuerwehrmitgliedern wurde die Einsatzstelle abgesichert und begonnen die ausgeflossenen Betriebsmittel zu binden. Zur Bergung für das Unfallfahrzeug forderten wir die FF Grafenschlag zur Einsatzadresse nach. Mit ihrer Unterstützung, mittels Wechseladefahrzeug mit Kran, konnte der PKW von der Brücke entfernt werden. Abschließend reinigten wir noch die Fahrbahn von den Fahrzeugteilen und ausgeflossen Flüssigkeiten.
Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Sallingberger Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.