Wasserdienstausbildung u. Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot „Bronze“

In der Zeit von 5. bis 7. April 2024 absolvierten 11 Feuerwehrkameraden des Abschnittes Ottenschlag sowie 3 Kameraden aus den Bezirken Krems u. Melk eine umfangreiche Wasserdienstausbildung in Klosterneuburg. Bei herrlichem Kaiserwetter nahmen die Ausbilder BSB Martin Winkelmayer und LM Friedrich Preisl die Waldviertler unter ihre Fittiche.

Am Freitag und Samstag stand für die gesamte Mannschaft die Bootsmannausbildung (WD45) auf den Feuerwehrrettungsbooten sowie dem A-Boot auf dem Programm. Ziel ist es unter anderem einen sicheren Umgang mit den Feuerwehrbooten zu erlernen. Dabei wurden die richtigen Handgriffe an „Bord“ erläutert sowie die Handgriffe perfektioniert.

5 Kameraden absolvierten im selben Zeitraum die Ausbildung zum Feuerwehrschiffsführer (WD50). Voraussetzung dafür ist ein gültiges Donauschifffahrtspatent.

Zum gesamten Ausbildungsprogramm gehörte unter anderem eine Nachtfahrt „Haben sie Wien schon bei Nacht gesehen, haben Sie das schon erlebt?“, eine Schleusung bei der Schleuse Greifenstein sowie eine Anlandung beim Uferhaus.

Am Sonntag, den 7. April 2024 wurden die Waldviertler Bootsbesatzungen dann durch den Hauptprüfer EBSB Norbert Liegler sowie dem Prüfer BSB Martin Winkelmayer der FF Klosterneuburg, auf „Herz und Nieren“ geprüft. Es stand die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Bronze auf dem Programm. Hierbei galt es, die erlernten Handgriffe und Fahrmanöver abzurufen.

Die Ausbildungsprüfung umfasste unter anderem:

• Ablegen von der Anlegestelle / Ausfahrt aus dem Hafen
  • Ankern auf der Donau
  • Höhe halten in der Strömung
  • Mann über Bord / Personenrettung
  • Beidseitiges Anlegen am Ufer
  • Einlaufen in den Hafen / Anlegestelle

Die Bootsbesatzungen:

Waldviertel I

Schiffsführer:EHBI Rudolf Löffl   (FF Weins-Ysperdorf)
Bootsmänner:BI Peter Schulmeister   (FF Großnondorf)
 OFM Stefan Schulmeister   (FF Rastenfeld)

Waldviertel II - FF Sallingberg

Schiffsführer:HBI Paul Schulmeister
Bootsmänner:OBI Christian Schulmeister
 LM Lukas Schulmeister

Waldviertel III - FF Großnondorf

Schiffsführer:OFM Franz Gaderer
Bootsmänner:HFM Raphael Zeller
 HFM Christian Schmidt

Waldviertel IV - FF Purk

Schiffsführer:OLM Franz Fröschl
Bootsmänner:BM Albin Anthofer
 OLM Patrick Fröschl

Waldviertel V

Schiffsführer:LM Daniel Löffl   (FF Ybbs an der Donau)
Bootsmänner:BI Peter Schulmeister   (FF Großnondorf)
 HBM Klaus Stierschneider   (FF Grafenschlag)

Zur Freude aller konnten sämtliche Bootsbesatzungen die geforderten Herausforderungen mit Bravour bewältigen. Die Abzeichen wurden im Anschluss durch den Landesbewerbsleiter BR Josef Angelmayer sowie dem Prüferteam überreicht.

Besonders beeindruckend in diesen 3 Tagen war aber die gelebte Kameradschaft. In diesem Sinne bedanken sich die Kameraden sehr herzlich bei den Ausbildnern, dem Prüferteam sowie der Gastfreundschaft in Klosterneuburg.

„Wir kommen wieder…“