Landeswasserdienstleistungsbewerb in Mauternbach

Mitten im UNESCO Weltkulturerbe der Wachau, fand in der Zeit vom 20. bis 24. August, der NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb (LWDLB) 2025 statt. Bei angenehmen Temperaturen, jedoch stark wechselnden Wind- und Strömungsverhältnissen galt es abermals, das vielseitige Geschick beim kräftezerrenden „Stangln“ und „Rudern“, abzurufen.

Insgesamt stellten sich 1.656 Zillen Besatzungen der Herausforderung am südlichen Donauufer und so ist es recht erfreulich über die erreichten Ziele zu berichten.

Paul und Christian Schulmeister gingen bereits am Donnerstag in der Disziplin Gold Zillenfahren an den Start. Mit guten Ergebnissen stand einem positiven Bewerbsverlauf nichts mehr entgegen.

Die Zillenbesatzung Christian und Lukas Schulmeister startete gemeinsam in den Bewerben Bronze bzw. Silber. Mit starken Schüben und harten Ruderschlägen konnten sie sich im ersten Drittel des Landes klassieren.

Paul Schulmeister stellte sich gemeinsam mit Stefan Schulmeister der FF Rastenfeld der Herausforderung. In den gemischten Wertungsklassen konnten sie sich mit bravourösen Leistungen ganz vorne platzieren und errangen den 2. Platz in Bronze, sowie den 5. Platz in Silber.

Zum Abschluss der Bewerbssaison in NÖ stellten sich abermals alle Zillenfahrer der FF Sallingberg in der Disziplin Zillen Einer der Herausforderung.

Ergebnislisten Bronze, Silber, Einer und Gold Disziplin

Bericht NÖ LFV, NÖN