Unser traditionelles Feuerwehrfest veranstalteten wir vom 24. bis 26. Mai 2024. Während dieser Veranstaltung gab es folgende Höhepunkte: den 18. Löschangriff, Segnung der Feuerwehrzille und Besuch aus Bayern.
Am Freitag begann das Fest mit einer Art „Warm up“ für uns als Veranstalter mit dem „Abend der Betriebe“ und in der Bauhofdisco sorgte DJane Riva Elegeance für ausgelassene Stimmung.
Mit den bereits „18. Löschangriff“ am Sportplatz begann der zweite Festtag, im Festzelt sorgten „Die jungen Waldensteiner“ für eine großartige Stimmung.
Der Sonntag stand ganz im Zeichnen der Segnung der neuen Feuerwehrzille und unseren Gästen aus Sallingberg.
Die festliche Veranstaltung wurde mit einem Festgottesdienst begonnen, welcher von Pfarrer Peter Rückl zelebriert wurde. Beim anschließend en Festakt konnte Feuerwehrkommandant Christian Schulmeister Bürgermeister Leopold Bock und Vizebürgermeisterin Cornelia Juster seitens der Marktgemeinde Sallingberg begrüßen. Weiters folgten der Einladung Bezirksfeuerwehrkommandant Ewald Edelmaier, der Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando Erwin Schnaitt, die Patinen Elvira Ottendorfer, Maria Schulmeister, Waltraud Spirk, Hannelore Sulzberger, Gerlinde Tiefenböck, Aloisia Waidhofer und Anna Elisabeth Welt. In seine Ansprach hob der Feuerwehrkommandant die Wichtigkeit der Feuerwehrzille bei Hochwassereinsätze hervor und verwies auf Erfolge bei den Wasserdienstleistungsbewerbe. Bürgermeister Leopold Bock betonte in seiner Ansprache das zusammenleben in der Gemeinde der Vereine und Feuerwehren und bedankte sich für das Engagement der Feuerwehrmitglieder. Bezirksfeuerwehrkommandant Ewald Edelmaier hob die Aus- und Weiterbildung im Bereich des Wasserdienstes hervor und dass sich dieser ausgehend von der Feuerwehr Sallingberg und der Familie Schulmeister in weitere übertragen hat. Pfarrer Peter Rückl segnete anschließend die Feuerwehrzille, als Patin fungierte Maria Schulmeister.
Zum Abschluss des Festaktes wurden mit den Gästen aus Sallingberg (in der Gemeinde Rohr in Niederbayern) Gastgeschenke ausgetauscht. Mit der Landeshymne endete der Festakt.
Den Frühschoppen sowie auch die Messfeier gestaltete der Musikverein Sallingberg. Der Nachmittag war für unsere jungen Festbesucher reserviert, den der Kasperl schaute, vorbei.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sallingberg bedanken sich bei allen Festbesucher, Sponsoren und Unterstützer. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfer, die zahlreiche Stunden unentgeltlich mithalfen.