In der Zeit vom 30. bis 31. August 2024 wurden Erinnerungen an den heimischen Landeswasserdienstleistungsbewerb 2019 in Ottenschlag wach. Fanden doch die 26. steirischen Landeswasserwehrleistungsbewerbe am Fuße des Kulms in Stubenberg am See, statt. Bei schweißtreibenden Temperaturen und einer herausfordernden Streckenführung wurden abermals nicht nur Anfänger, sondern auch Könner und Meister ihres Fachs bis aufs Äußerste gefordert.
Besonders gut erwischte es am ersten Bewerbstag Christian Schmidt der FF Großnondorf. Nach entschlossenem Kampf und „harten Ruderschlägen“ konnte er nicht nur in der Disziplin Gold Zillenfahren den 3. Platz erreichen, sondern auch den 2. Platz in der Disziplin Zillen Einer Meister A feiern.
Am zweiten Bewerbstag ging es auf der Bewerbsstrecke besonders heiß her. Schrammten Lukas u. Paul Schulmeister der FF Sallingberg im Zillen Zweier Meister A noch knapp an den begehrten Podestplätzen vorbei (4. Platz), so konnten sich Franz Gaderer u. Christian Schmidt der FF Großnondorf mit einer starken Performance den 2. Platz erkämpfen.
Am Ende des Tages stand dann noch wie üblich der Feuerwehrüberschreitende „Spaßfaktor“ im Vordergrund. So gingen nicht nur Stefan Schulmeister der FF Rastenfeld gemeinsam mit Lukas Schulmeister der FF Sallingberg an den Start, sondern auch die beiden „altgedienten“ Christian Schmidt u. Christian Schulmeister der FF Großnondorf bzw. Sallingberg. Mit kräftigen „Schüben“ und langen beharrlichen Ruderschlägen konnten die beiden Zillen Besatzungen nicht nur den Landessieg sondern auch noch den 2. Platz in der Disziplin Bronze Gemischte Wehren einheimsen.
Nicht zu vergessen unsere „jungen Zillen Fahrer“ Nicole Schulmeister der FF Sallingberg sowie Raphael Zeller der FF Großnondorf, welche erstmals das Wasserwehrleistungsabzeichen (WWLA) in Bronze bzw. Silber in Empfang nehmen konnten:
Bronze:
- FF Sallingberg: HFM Nicole Schulmeister
Silber:
- FF Großnondorf: HFM Raphael Zeller
Ergebnisliste Bronze/Silber/Einer Ergebnisliste Gold