Der Vormittag am Freitag, den 17. Jänner 2020, fanden für die Feuerwehr Sallingberg zwei Branddienstübungen mit unseren Jungen Gemeindebürger in der Volksschule bzw. Kindergarten mit Kindernest in Sallingberg statt.
Den Anfang machte die Volksschule, nachdem Rauch im Obergeschoß festgestellt wurde verständigte die Direktorin Elfriede Schierhuber die Einsatzkräfte und veranlasste die Räumung des Gebäudes. Der Einsatzleiter der Feuerwehr wurde nach seinem Eintreffen über die Lage informiert und das sich noch zwei Schüler im Gebäude sind. Ein Atemschutztrupp ging in das Schulgebäude und suchte die Schüler und brachte sie ins Freie.
Als zweites war der Kindergarten und das Kindernest an der Reihe. Die Leiterin Maria Sepper stellte Rauch in den Räumlichkeiten fest, daraufhin veranlasste die die Räumung des Gebäudes, verständigte die Betreuerinnen im darüberliegenden Kindernest und die Einsatzkräfte. Beim eintreffen der Feuerwehr hatten alle bis auf ein Kind das Gebäude verlassen. Ein Atemschutztrupp brachte das vermisste Kind aus dem Gebäude.
Zum Abschluss jeder Übung wurden den Kindern und den Lehrer bzw. Betreuerinnen die Hilfsmittel der Feuerwehr für die Menschenrettung vorgestellt. Die Atemschutzgeräteträger nahmen ihre Masken ab und die Kinder konnten darunter einige bekannte Gesichter erkennen.
Für die Kinder war es eine wichtige Übung, damit sie im Ernstfall das Gebäude rasch und sicher verlassen können.